Am heutigen 29. Mai war ein besonderer Warnstreiktag angekündigt. Es soll eine Warnstreikaktion auf dem höchsten Berg Norddeutschlands, dem Brocken, geben. Dort werden die Telekommitarbeitenden aus Niedersachsen, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt sternförmig aufeinandertreffen, um ihrer Frustration über die sich dahinschleppenden Tarifverhandlungen zur Tarifrunde 2024 Luft zu machen.

Um 8:00 Uhr ging es mit Bussen vom Magdeburger Neustädter Bahnhof in Richtung Schierke los. Vor dem Einsteigen wurden eine Menge Wasserflaschen und Lunchpakete verteilt. Das sollten wir auch brauchen;-). In Schierke angekommen trennten sich zunächst die Wege der Streikenden, weil die einen den kürzeren Weg (Steilstrecke;.-) über das "Eckerloch", andere die längere, aber nicht ganz so steile Strecke über die "Bobbahn" nahmen und die nächsten dann mit dem Zug fuhren. Kurz vor dem Brocken füllte sich der Weg mit den Streikenden aus Niedersachsen. Auf dem Brocken angekommen gab es Erbsensuppe mit Bockwurst und anschließend eine mächtige Demonstration der ver.di mit über 1.500 Streikenden. Dort wurde der entschlossene Wille der Streikenden noch einmal  deutlich, für mehr Geld selbst die beschwerlichsten Wege auf sich zu nehmen. Der Verhandlungskommission unserer ver.di wurde somit massiv der Rücken gestärkt.

Kaputt, aber sehr befriedigt gingen die Streikenden dann wieder in Schierke zu ihren Bussen, nachdem sie den Abstieg vom Brocken alle gut überstanden hatten. In den Bussen wurde in den Gesprächen noch einmal deutlich, dass die Streikenden vom Arbeitgeber endlich ein vernünftiges Verhandlungsangebot erwarten.

Danke an der Stelle für die sehr gute Organisation und Vorbereitung der Tour. Es gab genügend Wasser und auch sonst wurde sich um das Wohlbefinden der Streikenden nach so einem Marsch gekümmert.