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Personalumbau Deutsche Telekom:
VCS übergibt Standorte an die walterTeleMedien-Gruppe

Personalumbau wie angekündigt - Erster Schritt der Dekonsolidierung - 5 Standorte mit rund 700
Mitarbeitern gehen an die walter TeleMedien-Gruppe - Beschäftigungssicherung über 2008 hinaus
Die Deutsche Telekom AG setzt ihren Personalumbau wie angekündigt fort. Mit der Dekonsolidierung der
Geschäftsmodelle von Vivento, dem Personaldienstleister der Deutschen Telekom, wird nun ein weiterer
wichtiger Baustein realisiert. In einem ersten Schritt werden fünf Standorte mit rund 700 Mitarbeitern der
Vivento Customer Services GmbH (VCS) an die walter TeleMedien-Gruppe (WTM) übergehen. Damit wird der
Personalumbau der Deutschen Telekom entsprechend der Planung fortgesetzt. "Die Geschäftsmodelle von
Vivento wurden zur Schaffung von Beschäftigung und zur Erreichung der Marktfähigkeit gegründet. Hierbei war
von Anfang an die Dekonsolidierung das erklärte Ziel", betont Dr. Heinz Klinkhammer, Vorstand Personal der
Deutschen Telekom AG. "Der Konzern kann auf Dauer nur effizient und nachhaltig wettbewerbsfähig sein,
wenn er sich auf sein Kerngeschäft konzentriert und seine Strukturen weiter optimiert."
Zum 1. Dezember werden die Standorte Aachen, Dresden, Halle, Lübeck und Magdeburg an die walter
ComCare - ein Unternehmen der WTM Gruppe - übergehen. Somit werden rund 700 Mitarbeiter den
Arbeitgeber per Betriebsübergang wechseln.

Der Übergang wird seitens der Deutschen Telekom mit einer
Auftragszusage begleitet. Mit dieser auftragsgebundenen Beschäftigungssicherung bis Ende 2011 verfolgt die
Deutsche Telekom konsequent das Ziel, die Arbeitsplätze langfristig außerhalb der Deutschen Telekom zu
sichern. Hierzu gehen die an den Standorten bearbeiteten Aufträge an WTM über. Die WTM Gruppe erweitert
mit den fünf Standorten ihre Kompetenz im der Branche Telekommunikation und verbessert so die
Vorraussetzung zur Generierung neuer Geschäfte in diesem Sektor. Im Hinblick auf die bei der WTM geltenden
Entgeltbedingungen besteht Bereitschaft mit der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft Überleitbedingungen
zu vereinbaren, um das bisherige Entgeltniveau wie in der VCS auch bis Ende 2008 zu sichern.
Die Deutsche Telekom und die WTM Gruppe blicken auf langfristige Geschäftsbeziehungen in verschiedenen
Bereichen zurück. Mit einem Jahresumsatz von rund 160 Mio. € und über 6.000 Mitarbeitern ist WTM
Marktführer unter den nicht konzerngebundenen Kundencenter-Dienstleistern in der Bundesrepublik. Weiterhin
verf ügt die WTM Gruppe als einziges Unternehmen in diesem Sektor über einen mit ver.di vereinbarten
Tarifvertrag und langj ährige Betriebsratsstrukturen.
Die Eingliederung von VCS-Standorten in die walter ComCare bedeutet für Dr. Ralf Kogeler, Vorsitzender der
Geschäftsführung der walter TeleMedienHolding GmbH den Ausbau des branchenspezifischen Know-how und
eine Festigung der langj ährigen Geschäftsbeziehungen mit der Deutschen Telekom AG: "Mit dem Wechsel der
VCS-Mitarbeiter zur walter TeleMedien-Gruppe stärken wir unsere ausgewiesene Branchenkompetenz im
Telekommunikationssegment und bilden eine wichtige Grundlage für weiteres Wachstum. Über die
Telekommunikationsbranche hinaus expandiert unser Unternehmen auch in anderen Wirtschaftssparten und
stellt sich in punkto Branchenkompetenz und Dienstleistungsvielfalt zunehmend breiter auf. Von diesem
Wachstum werden langfristig auch die neuen Mitarbeiter profitieren Die fünf VCS-Standorte passen sehr gut in
unser Portfolio, weil an diesen Standorten Aufträge erledigt werden, die unserem Leistungsspektrum optimal
entsprechen."
"Wir sind froh darüber, mit der walter TeleMedien-Gruppe einen starken Partner gewonnen zu haben, der
unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern langfristige Perspektiven an ihren bisherigen Standorten bieten
kann", unterstreicht Klinkhammer. "Diese Maßstäbe gelten auch für weitere Betriebs übergange bei den
Geschäftsmodellen VCS und VTS. Wir führen hierzu bereits konkrete Gespräche."
Vivento, der Personaldienstleister der Deutschen Telekom, hatte im Zuge des Beschäftigungsbündnisses für
die DTAG in 2004 zwei Geschäftsmodelle - die Vivento Customer Services GmbH und die Vivento Technical
Services GmbH - gegründet. Aufgabe dieser Geschäftsmodelle ist es, Dienstleistungen zu übernehmen, die
nicht mehr zum Kerngeschäft der DTAG gehören, und damit gleichzeitig Beschäftigung für vom Personalabbau
betroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen.
Die Vivento Customer Services bietet derzeit für rund 3300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bundesweit an 19
Standorten Beschäftigung und erbringt Dienstleistungen für alle strategischen Geschäftsfelder des Konzerns
sowie externe Kunden.
© 2006 Deutsche Telekom AG

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