EU: Parlament für Finanztransaktionssteuer
Mit großer Mehrheit hat das Europäische Parlament für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer in Europa gestimmt. Mit 360 zu 299 Stimmen wurde ein Bericht angenommen, der eine Einführung der Steuer in Europa auch dann fordert, wenn der Rest der Welt diesen Schritt nicht mitgehen will.
(Seite 1)
Röslers Pflege-Pläne: Teuer und wirkungslos
FDP-Gesundheitsminister Rösler will – wie im schwarz-gelben Koalitionsvertrag vorgesehen – die Pflegeversicherung reformieren. Das Konzept: eine private, kapitalgedeckte Zusatzversicherung. Der DGB findet diese „zweite Kopfpauschale“ nicht nur teuer und unsozial. Er hat auch Zweifel, ob das Konzept finanziell überhaupt tragfähig ist.
(Seite 3)
Frauen in Führungspositionen: Oft doppelt diskriminiert
Aktuelle Untersuchungen zeigen: Frauen gelingt seltener der Aufstieg in Führungspositionen. Doch selbst oben angekommen geht die Diskriminierung weiter: Auf allen Stufen der Einkommensskala bekommen Frauen weniger Geld als ihre männlichen Kollegen – ob als Chefin oder Teilzeitkraft.
(Seite 5)
Wirtschaft in der Schule: Mehr als Kennzahlen
Seit geraumer Zeit machen Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände für ein eigenständiges Unterrichtsfach „Wirtschaft“ mobil. Aus Sicht der Gewerkschaften ist ihre Vorstellung von wirtschaftlicher Kompetenz zu einseitig und lässt politische und soziale Zusammenhänge außen vor. Sie fordern stattdessen eine umfassende sozioökonomische Bildung.
(Seite 7)
Download: Ausgabe 05/2011 als PDF-Datei
Artikel im original:
Dokumentenlinks:
/download/2011/einblick_11_05.pdf/