1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.50 (1 Vote)

 

EGB: Solidarität ist die Antwort
Auf dem EGB-Kongress haben die Gewerkschaften die Strategie festgelegt, wie sie in den kommenden vier Jahren für ein soziales Europa mobilisieren. „Mehr Europa, aber anders", brachte der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske die Sicht der Gewerkschaften auf den Punkt.
(Seite 1)

Erwerbsminderungsrente: Zugang erleichtern
Rund 180000 Menschen sind 2010 in Erwerbsminderungsrente gegangen. Damit ist die Zahl im vierten Jahr in Folge gestiegen und das trotz strenger Regelungen. DGB und Gewerkschaften fordern, den Zugang wieder zu erleichtern und Armutsrisiken im Alter zu bekämpfen.
(Seite 3)

Unternehmensmitbestimmung: Warten auf Regierungswechsel
Die gewerkschaftliche Forderung, die Mitbestimmungsrechte der ArbeitnehmerInnen gesetzlich zu stärken, ist der Inhalt zweier Anträge der Fraktionen von SPD und Die Linke.
(Seite 5)

Energiepolitik: Energieumstieg nicht ohne gute Arbeit
Am Energieumstieg führt kein Weg vorbei. Davon ist DGB-Vorstandsmitglied Dietmar Hexel überzeugt. Er muss von einer sozialen und nachhaltigen Industriepolitik begleitet werden, um die Chancen auf mehr Lebensqualität und gute Arbeit zu nutzen.
(Seite 7)

Informationsbeilage: Bundesverband arbeitsorientierter Beratung BAB e.V.
Die Beilage als Extra-Download gibt es hier...

Download: Ausgabe 10/2011 als PDF-Datei

 


Artikel im original:

Dokumentenlinks:
hier...



http://www.einblick.dgb.de/download/index_html