1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (9 Votes)

Heute, um 12:30 Uhr, trafen sich ca. 250 Kolleginnen und Kollegen der Deutschen Telekom AG und diverser Töchter in der Lübeckerstr. vor dem Gebäude der T - Systems International GmbH (TSI) zu einem 2 - stündigen Warnstreik. Der Fachbereich 9 ver.di hatte zum Streik aufgerufen, da von der Arbeitgeberseite auch am 3. Verhandlungstag zur Tarifrunde 2012 kein Angebot unterbreitet wurde. Die Beschäftigten fordern eine gerechte Teilhabe am Unternehmenserfolg. Diese Teilhabe wird derzeit nur den Aktionären zugebilligt,                     die 3,4 Mrd. € Dividende vom Unternehmensgewinn erhalten.

Wir konnten auch Vertreter des ver.di Fachbereichs 10 auf unserer Veranstaltung begrüßen, die sich natürlich mit uns solidarisierten und unsere Forderung nach 6,5 % mehr Lohn unterstützen. Sebastian von der Deutschen Telekom Kundenservice, Angelika Ullmann von der TSI, Achim Fischer Landesfachbereichsleiter FB9 und Andreas Wiedemann, Landesbezirksfachbereichleiter FB10 traten als Redner in unserer Veranstaltung auf und erhielten kräftigen Beifall.  

Es wurde auch eine Aktion durchgeführt, an der sich die vorbeifahrenden Autos beteiligen konnten. Die Streikenden stellten sich an der Straße auf und hielten 4 Plakate hoch. Auf dem ersten war zu lesen: „Schon gehört“, auf dem zweiten: „Telekom zahlt 3,4 Mrd.€ an ihre Aktionäre“, auf dem dritten: „Wir fordern unseren Teil“ und auf dem letzten: „Siehst du das auch so? Dann hupe“.  

Gegen 14:00 Uhr war die Aktion beendet. Alles in allem ein gelungener Warnstreiktag.