1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (3 Votes)

Heute fand der erste Warnstreik zur Unterstützung der Verdi Tarifforderung in Magdeburg statt. Aufgerufen waren alle Beschäftigten der DTKS sowie die Auszubildenden von Telekom Ausbildung, welche bei der DTKS eingesetzt sind. Um 14:00 Uhr versammelten sich die Kolleg_innen vor dem Gebäude in der Frauhenhoferstraße und wurden von Achim Fischer, ver.di, begrüßt. Zur Versorgung wurden Pfannkuchen und heißer Kaffee gereicht.

Das unzureichende Tarifangebot des  Arbeitgebers wurde unter den Teilnehmern, als nicht akzeptabel gewertet. Achim Fischer führte zu den aktuellen Geschehnissen aus.

Der zweistündige Warnstreik wurde um 16:00 Uhr beendet. Die Kolleg_innen haben trotz des starken kalten Windes durchgehalten. Parallel wurde bei der DTKS in Leipzig von 13:00-16:00 gestreikt, es wurden gegenseitig Grüße übermittelt. Bundesweit haben insgesamt 4.000 Telekomer an diesem Tag für 2 Stunden gestreikt.

Die Tarifforderung der Streikenden beinhaltet eine überproportionale Anhebung der unteren Einkommen. Die Beschäftigten, welche davon profitieren würden, werden ihre Beteiligung an den Streikmaßnahmen noch ausbauen. Nur Gemeinsam kann das Ziel eines guten Tarifabschlusses erreicht werden.