In diesem Jahr bereiteten wir die Mitgliederversammlung (MV) erstmals im Magdeburger Haus der Familie vor. Der Tagungsraum war sehr angenehm und außerdem hatten es unsere Mitglieder von ihren Arbeitsstellen nicht mehr so weit zum Tagungsort, wie in den letzten Jahren, als wir in der Feuerwache tagten.Es kamen weit mehr als 70 Mitgliederinnen zur MV.

Die MV begann pünktlich um 16:00 Uhr mit der Begrüßung und der Wahl unserer Tagungsleiterin. Angelika, stellvertretende OV Vorsitzende, führte wie immer die Mitgliederversammlung professionell durch die Tagesordnung. Der Rechenschaftsbericht, Kassenbericht und die anschließende Entlastung des Vorstandes wurden zügig abgearbeitet. Anschließend wurden die ver.di Listen für die anstehenden Betriebsratswahlen diskutiert und beschlossen. Dabei konnten sich die anwesenden BR Kandidatinnen kurz vorstellen und den Fragen der Mitglieder stellen. Zum Schluss war die Tariffindung für die Tarifrunde 2018 dran. Dieser Tagesordnungspunkt nahm die meiste Zeit in Anspruch, da unsere Mitgliederinnen mit sehr konkreten und gut vorbereiteten Forderungen in die Veranstaltung kamen.

Gegen 18:00 Uhr verzauberten die Hengstmänner uns mit ihrem kabarettistischen Können. Die Lachmuskeln wurden wieder einmal bis an die Schmerzgrenzen strapaziert.

Nach den Hengstmännern und der anstrengenden MV durfte es natürlich, wie in jedem Jahr, nicht an frisch gegrilltem Essen sowie Saft, Wein und Bier fehlen. Den Abend ausklingen lassen konnten wir dann mit anregenden Gesprächen. Eine sehr gut organisierte und abwechslungsreiche Mitgliederversammlung ging gegen 21:00 Uhr zu Ende. Alle waren sich einig, wir werden im nächsten Jahr wieder kommen.

Folgende Forderungen für die Tarifrunde 2018 wurden in der Mitgliederversammlung des OV Magdeburg, Fachbereich 9,  beschlossen:

1.    AllgemeineErhöhung 5%; Keine Leermonate, wenn ja mit Einmalzahlungen abgelten

2.    ÜberproportionaleErhöhung Azubis/Studenten

3.    Laufzeit12 Monate

Folgende weitere Themen sollen im Blick der Verhandlungskommission stehen. Sie wurden diskutiert und so beschlossen:

1.    Harmonisierung desTV ISP GmbH und TSI GmbH an die Regelungen der DTAG und der Servicegesellschaften

2.     BAVz.B. ISP für alle MA der DTAG und deren Töchter

3.    Anpassungder tarifvertraglichen Laufzeiten innerhalb des Regelkreises

4.    Exclusivkomponentefür ver.di Mitglieder, z.B. 1Tag mehr Urlaub

5.    Bandwanderungauf 120% tarifvertraglich ermöglichen

6.    Weihnachts.– und/oder Urlaubsgeld wieder einführen z.B. jeweils 500,00€,

7.    Ausgliederungsschutz

Update: Der Bundesfachbereichsvorstand hat inzwischen die Forderung zur Tarifrunde beschlossen.