1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Am 10.11.2018 fand in Magdeburg die 5. ordentliche ver.di Bezirkskonferenz Sachsen - Anhalt Nord statt. Die Delegierten kamen aus allen Fachbereichen und Ebenen der ver.di Sachsen Anhalt - Nord zusammen und beschlossen ihren neuen Vorstand sowie die Delegierten der nachfolgenden Konferenzen. Annett Flachshaar, stellvertretende Geschäftsführerin, eröffnete die Konferenz.

Ein wichtiger Bestandteil der Konferenz sind dabei die Beschlüsse zu den Anträgen an die Konferenz und die Beratung der Delegierten dazu. Drücken diese doch den Mitgliederwillen aus, und damit sollten sie die zukünftige Politik einer Gewerkschaft beeinflussen. In den Anträgen ging es unter anderen um "Veranstaltungen zum 1. Mai", "Sonntagsschutz geht Alle an", "Digitalisierung durch Arbeitszeitverkürzung nutzen", "Pflege in der Zukunft sichern" und um unseren (siehe MV des Ortsverein) Antrag zum Bedingungslosen Grundeinkommen. Die Delegierten stimmten dem Antrag einstimmig zu, dass es eine "innergewerkschaftliche Diskussion zum Bedingungslosen Grundeinkommen gibt und ein Gewerkschaftsmodell zum Bedingungslosen Grundeinkommen" erstellt werden soll. Der Antrag wurde zur weiteren Bearbeitung an den ver.di Kongress, der im Herbst 2019 in Leipzig stattfindet, weitergeleitet. 

Unser Ortsvereinsvorstandsmitglied, Sandra Leonhardt, wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden des neuen Bezirksvorstandes gewählt. An dieser Stelle noch einen herzlichen Glückwunsch zur Wahl, liebe Sandra. 

Als die Veranstaltung am Abend endete, verließen die Delegierten die Konferenz mit einem guten Gefühl, da sie wichtige Beschlüsse für die Gewerkschaftsarbeit der nächsten 4 Jahre verabschiedet haben.